Lernorte auf dem Campus

Für die 1.300 Lernplätze der Zentralbibliothek, die während der Bauphase wegfallen, wird vollständig Ersatz geschaffen. Seit dem 7. August 2023 können Studierende auf dem Campus an zentraler Stelle in der „Galerie“ im Mensagebäude lernen, außerdem im Co-Learning-Space neben dem Seminarraumgebäude, der sogar täglich bis 1 Uhr nachts geöffnet ist. Am 21. August öffnet das Ausweich-Bibliotheksquartier am Sebrathweg 7, die neue Sebrath-Bibliothek. Im Herbst kommen weitere Lernplätze in der Dortmunder Innenstadt dazu. Die Lernmöglichkeiten in den Bereichsbibliotheken am Campus Süd und in der Emil-Figge-Bibliothek bleiben selbstverständlich erhalten, genau wie alle anderen aktuell vorhandenen Plätze (siehe Tabelle unten).

The 1,300 learning sites in the Central Library that will be eliminated during the construction phase will be fully replaced. Since August 7 students on campus can learn in the „Gallery“ in the Mensa building, as well as in the Co-Learning Space next to the Seminar Room building, which is even open until 1 a.m. daily. The new alternative Sebrath-Bibliothek on Sebrathweg 7 opens on August 21. More spaces in downtown Dortmund will also be added. The learning spaces in the Departmental Libraries at the South Campus and in the Emil-Figge-Bibliothek will of course be retained, just like all other currently available spaces (see table below).

Die Lernorte im Überblick/Study Areas at a Glance

Lernplätze/Learning SitesLernplätze/learning sitesÖffnungszeiten
Emil-Figge-Bibliothek 287 Plätze/sites
  • Mo – Fr 8-22 Uhr/Mon – Fri 8 a.m.-10 p.m.
  • Sa 9-22 Uhr/Sat 9 a.m.-10 p.m.
  • sonntags geschlossen/closed on Sundays
Sebrath-Bibliothek240 Plätze/sites
  • Mo – Fr 8-20 Uhr/Mon – Fri 8 a.m.-8 p.m
  • Sa+So 10-20 Uhr/Sat+Sun 10 a.m.-8 p.m.
Bereichsbibliotheken Campus Süd (Architektur/Raumplanung; Architecture/Spatial Planning)ca. 80 Plätze/sites
  • Mo – Fr 8-18 Uhr/Mon – Fri 8 a.m.-6 p.m.
Co-Learning-Space am SRG 250 Plätze/sites
  • Mo – Fr 6.30-1 Uhr/Mon – Fri 6.30 a.m.-1 a.m.
  • Sa + So 10-1 Uhr/Sat + Sun 10 a.m.-1 a.m.
Hybrid Learning Center im Co-Learning-SpaceFreie Öffnungszeiten:
  • Di + Mi 9.00-16.00 Uhr
  • Tue + Wed 9 a.m.-4 p.m.
Galerie im Mensagebäude
450 Plätze/sites
  • Mo – Fr 15-22 Uhr/Mon – Fri 3 p.m.-10 p.m.
  • Sa – So 10-22 Uhr/Sat + Sun 10 a.m.-10 p.m.
Co-Learning-Space Campus Süd

65 Plätze/sites
  • Mo – Fr 6.30-20 Uhr/Mon – Fri 6.30 a.m.-8 p.m
Standort Innenstadt/downtown location (Westenhellweg 127)160 Plätze/sites
  • Mo – Fr 8-22 Uhr/Mon – Fri 8 a.m.-10 p.m.
  • Sa + So 10-22 Uhr/Sat + Sun 10 a.m.-10 p.m.
Seminarraumgebäude: 500 Plätze/sites
  • Mo – Fr 7.30-20 Uhr/Mon – Fri 7.30 a.m.-8 p.m.

… und viele weitere Lernorte auf dem Campus: siehe Lernorte der TU Dortmund/TU Dortmund study areas (inklusive Lernortkarte/teilweise mit Auslastungsanzeige/including learning location map where you can check the current capacity of some study areas.)


Beitrag veröffentlicht

in

Kommentare

5 Antworten zu „Lernorte auf dem Campus“

  1. Maria

    Hallo,
    ich finde es echt super, dass sich die Öffnungszeiten auf die alternativen Lernplätze so gut aufgeteilt wurden! Vielen Dank.
    Es sollte im Oktober ja ein weiterer Standort in der Innenstadt hinzukommen, vermutlich in erster Linie für Wochenende (unter der Woche sind die meisten ja an der Uni örtlich zwischendurch gebunden). Ich wollte mich erkundigen, wie es darum steht, wann der zugänglich wird.
    Herzlichen Dank!

    1. bbredak

      Hallo Maria,

      das freut uns! Der Standort Innenstadt wird im ehemaligen Telekom-Gebäude am Westentor eröffnen (voraussichtlich Anfang 2024).

      Viele Grüße
      Jessica Buschmann
      Universitätsbibliothek Dortmund

  2. Anon

    Co-Learning-Space am SRG
    Hallo, Klasse wäre es wenn der Sicherheit Dienst im Co-Learning-Space, Auf Anfragen Zeit weise ins SRG1 lassen würde . In den Nacht Stunden zur den Snack Automaten / Wasser Spender. Die im Co-Learning-Space sind leider noch nicht da bzw. so gut ausgestattet.

  3. Ute Engelkenmeier

    Hallo Ulrich Sikkema,

    Computerarbeitsplätze stehen Ihnen an allen Standorten der Universitätsbibliothek weiterhin zur Verfügung. In der Sebrath-Bibliothek werden wir acht PC-Arbeitsplätze im Erdgeschoss anbieten. An den anderen Standorten bleibt es beim bisherigen Angebot.
    https://ub.tu-dortmund.de/lernen-lehren/lernen-in-der-bibliothek/wlan/wifi/#c190994

    Viele Grüße
    Ute Engelkenmeier

  4. Ulrich Sikkema

    Wo werden sich denn künftig die Computer-Arbeitsplätze befinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert