Die Bibliothek für Eisenbahngeschichte im Interim

DGEG – Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.

Die Buch- und Zeitschriftenbestände der Bibliothek für Eisenbahngeschichte der DGEG werden während des Interims der Universitätsbibliothek Dortmund (vom 7.8.2023 bis ca. 2028) nicht mehr im Freihandbestand zugänglich sein. Im Folgenden skizzieren wir Ihnen, wie Sie dennoch das von Ihnen gewünschte Material erhalten.

Speichermagazin
Die Buchbestände der DGEG können aus dem zentralen Speichermagazin der UB Dortmund mit einem Lieferdienst (Montag-Freitag; ab Herbst 2023) angefordert werden. Die Bestellung erfolgt über Katalog plus.

Emil-Figge-Bibliothek (EFB): Zentraler Serviceort und Medienbereitstellung
Sie bestellen anhand der Signatur im Katalog plus das gewünschte Buch aus dem Speichermagazin. In der EFB holen Sie dieses Buch am darauffolgenden Werktag ab, entleihen es (Leihfristen) und geben es später an diesem Standort auch wieder zurück. Alternativ können Sie die entliehenen Medien auch postalisch zurücksenden.

In der EFB holen Sie auch vorgemerkte Bücher oder Fernleihen (Medien, Kopien) ab.

Ab dem 7.8.2023 ist die EFB wie folgt geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr, samstags von 9 bis 22. Sonntags ist geschlossen (alle Öffnungszeiten).

Fernleihe (auch für auswärtige DGEG-Mitglieder) nur bei Alleinbesitz: Während des Interims ist eine gezielte Fernleihe von Buchbestand der DGEG (Signaturgruppe EGM) oder Aufsätzen aus dem Zeitschriftenbestand der DGEG (Signaturgruppe EGZ) grundsätzlich nur möglich, wenn es sich hierbei um einen Alleinbesitz in der UB Dortmund handelt. Bestände, die sich nicht im Alleinbesitz der UB Dortmund befinden, werden ggf. per Fernleihe über andere Bibliotheken bereitgestellt. Nähere Informationen finden Sie zur gegebenen Zeit in unserem Katalog plus.

DGEG – German Society for Railway History e.V.

The books and journals of the Library of Railway History of the DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.) will no longer be accessible in the open access holdings during the interim of Dortmund University Library (from August 7, 2023 until about 2028). In the following, we show you how you can still get the material you require.

Storage magazine
The book holdings of the DGEG can be ordered from the central storage magazine of Dortmund University Library with a delivery service (Monday-Friday; from autumn 2023). You can order via catalog plus.

Emil-Figge-Bibliothek (EFB): Central Service Location and Media Delivery
You order the desired book from the storage magazine using the shelfmarks in catalog plus. At the EFB you pick up this book on the following working day, borrow it (loan periods) and return it later to this location. Alternatively, you can return the borrowed media by mail.

At the EFB you can also pick up reserved books or interlibrary loans (media, copies).

From 7.8.2023, the EFB opens as follows: Monday to Friday 8 a.m.-10 p.m., Saturday 9 a.m.-10 p.m., closed on sundays (all opening hours).

Interlibrary Loan (also for external DGEG members) only in Case of Sole Ownership: During the interim, books and journals of the DGEG holdings cannot be ordered via interlibrary loan (shelf mark groups EGM and EGZ). An exception is only made when the book or journal is solely owned by Dortmund University Library. Holdings that are not the sole property of Dortmund University Library may be made available via interlibrary loan from other libraries. You will find more information in our catalog plus in due course.